Aktuelles

HIER GIBT ES AKTUELLE INFORMATIONEN

Aktuelles


ERINNERUNG AN MORGEN:Neue und alte GeschichtenSpuren menschlichen Miteinanders: Die Künstlerinnen und Künstler der Kunstwerkstatt der Lebenshilfe zeigen Visionen eines möglichen Morgen. Ihre Bilder und Objekte spiegeln unser Sehnen: Feste und Begegnungen, Gesten und Umarmungen, friedliche Idyllen. Und doch: Es muss nicht alles werden, wie es war. Die Ausstellung und ihre KünstlerVon Ana Sous, Kuratorin Es ist ein

Mehr lesen

Instagram Feed

In aller Bescheidenheit. Das ist schon einer der genialsten Arbeitsplätze, die man sich vorstellen kann. 🤩😬

#hiring #hausmatthey @dialego.de #marktforschung #zukunftgestalten #datascience #strategischeberatung #baristakaffee #wirmachenesunsschön
...

19 2

Aachen,11.09.2022

#Stairway at #HausMatthey in #Aachen , taken at #TagDesOffenenDenkmals 2022.

The house is beautifully renovated, with the principle "#Historie trifft auf Zukunft" ("#history meets future") -
keeping the #historic #monument feeling alive and combining some modern elements into it.

We got a private guided tour with owner of the house and her dog 🙂

=more details in the story highlight "Haus Matthéy"=
_______________________________________________________

#architecture #blackandwhitephotography #staircase #blackandwhite #architektur #architekturfotografie
...

10 0

Bist du auch so ein Coffee Lover?

Wir freuen uns riesig, dass der zweite Röststandort des leckersten Kaffees, den wir uns vorstellen können, heute in der Zeitung ist. Sicco röstet mit maqii Kaffee in unserem Haus für Digitalkultur, dem Haus Matthéy. Denn Zukunft wird mit und für den Menschen gemacht. Dafür soll der Mensch mit allen Sinnen angesprochen werden. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Heute mehr denn je. Das klappt schon super, wie unsere Besucher bestätigen.

Dank leckerem Kaffee und ab und an auch Röstaromen, die in der Luft liegen, ist es schon eine besondere Event und Workshop Location.

Ach, wenn wir doch alle wieder dürften wie wir wollten. Aber auch das kommt bestimmt. 🍀🚀

Wir freuen uns schon drauf und danken allen Early Birds, die bereits bei uns getagt haben, von Herzen ❤️🏛

@maqii.de #hausmatthey #kaffee #espresso #kaffeeliebe #rösten #event #tagung #workshop #aachen @west_eck @petribelinda
...

5 1

#Machbarmacher Führungsteam #workshop #fachkrätesichern#gleichstellungfördern #hausmatthey ...

20 1

Die Zeiten sind besonders. Umso wichtiger, dass wir uns auch Gutes tun.

In unserem Haus mit Seele, dem Haus Matthéy, wollen wir den Menschen mit allen Sinnen erreichen und in diesem wohltuenden Umfeld gemeinsam eine gute Zukunft gestalten.

Teil des Konzeptes sind wechselnde Kunstausstellungen.

Die erste Ausstellung ist von der Lebenshilfe Kunstwerkstatt in Aachen. Das Tolle: Die Kunstwerke der 16 teilnehmenden Künstler sind käuflich und jedes Einzelne ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk, wie ich finde.

So lange wir können, halten wir die Ausstellung offen. Immer mittwochs von 12-18 Uhr könnt ihr vorbei kommen. Die Zahl der Besucher ist limitiert und wir beschränken uns auf 2G (plus Maske). Aktuelle Informationen findet ihr immer auf unserer Website hausmatthey.de.

Wir freuen uns über jeden Besucher und besonders über viele Verkäufe. Die ersten Wochen waren so erfolgreich, dass wir gerade alle verkauften Bilder abgehangen haben und Neue hinzu gekommen sind. Zwei Bilder hab ich mir auch schon gesichert 😬

Wer nicht vorbei kommen kann, ist herzlich eingeladen, virtuell vorbei zu kommen: Auf 360.hausmatthey.de kannst du virtuell durch das Haus und die Ausstellung wandern. Sollte dir ein Bild gefallen, schreib mir gern.

#kunst #ausstellung #weihnachtsgeschenke #gutestun @lebenshilfe.aachen.werkstatt #hausmatthey #aachen #theaterstrasse67
...

0 0

AUSNAHMSWEISE!

Unsere derzeitige Austellung ERINNERUNG AN MORGEN im Haus Matthéy (Theaterstraße 67, Aachen) ist am Mi, 27. Oktober ausnahmsweise nur bis 17 Uhr und statt am Mi, 3. November, dann am Do, 4. November von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Virtuell geht selbstverständlich immer und rund um die Uhr unter www.hausmatthey.de. Auf Ihren Besuch freuen wir uns natürlich durchgängig.

#kulturwerkstattaachen #kunstwerkstattaachen #aachen #lebenshilfeaachen #dialego #ausstellungaaachen #veranstaltungaachen #kunstaachen #kulturaachen #hausmatthey
...

20 0

EINE AUFFORDERUNG ZUM GENAUEN HINSEHEN

Den gesamten Artikel zur Ausstellung der KUNSTWERKSTATT AACHEN im Haus Matthéy gibt es hier: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/eine-aufforderung-zum-genauen-hinsehen_aid-63281391 (Foto: dmp Press/Ralf Roeger)

#kulturwerkstattaachen #kunstwerkstattaachen #aachen #lebenshilfeaachen #dialego #aachenerzeitung #ausstellungaaachen #veranstaltungaachen #kunstaachen #kulturaachen #hausmatthey
...

21 0

Heute hatten wir einen ganz besonderen Tag.

Noch vor der offiziellen Eröffnung des ganzen Hauses waren die Künstler unserer ersten Kunstausstellung „Erinnerung an Morgen“ zu Besuch: 140 Bilder von 16 Künstler:innen der willsosein Kunstwerkstatt sind zu sehen. Und diese Ausstellung haben wir feierlich eröffnet. Quasi eine Art Preview auf all das, was kommt. 🤩

Es war einfach wunderbar, alle Künstler kennenzulernen und ihr Strahlen zu sehen wenn sie ihr Kunstwerk im frisch sanierten Gartensaal entdecken. Hinterher gab’s frisch gebackene belgische Waffeln für alle. Schade, dass Insta noch keinen Duft kann 😋😬

Wer die Ausstellung besuchen möchte kann mittwochs von 12-18 Uhr vorbei kommen. Unter Beachtung der aktuell gültigen Bedingungen und Einlassbeschränkungen wünschen wir unseren Besuchern viel Vergnügen.

Soooo eine schöne Kooperation. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

#hausmatthey #theaterstrasse67 #kunstausstellung #kunst #ausstellungseröffnung #menschimmittelpunkt @lebenshilfe.aachen.werkstatt @willsosein @enzett61
...

34 4

ERINNERUNG AN MORGEN
Neue und alte Geschichten

Ausstellung bei Dialego im Haus Matthéy (Theaterstraße Ausstellung bei Dialego im Haus Matthéy (Theaterstraße #hausmatthey67, Aachen)
Eröffnung: 30. September 2021 \ 14:00 Uhr
Geöffnet: Mittwochs 12 - 18 Uhr und virtuell rund um die Uhr unter
www.hausmatthey.de

Die Ausstellung umfasst eine von Ana Sous kuratierte Sammlung mit 120 Werken von 15 Künstler:innen der Kunstwerkstatt Aachen.

Mehr Infos zur Ausstellung auf:
https://kunstwerkstatt-ac.de/aktuell/ausstellungen/
oder
https://hausmatthey.de/ausstellung-erinnerung-an...der-lebenshilfe/

Hier wird in Kürze ein virtueller Rundgang möglich sein:
360.hausmatthey.de

Die Ausstellung findet selbstverständlich unter Einhaltung der jeweils aktuell gültigen Corona-Regeln statt.

#kulturwerkstattaachen #kunstwerkstattaachen #aachen #lebenshilfeaachen #dialego #ausstellungaaachen #veranstaltungaachen #kunstaachen #kulturaachen #hausmatthey
...

9 0

Heute wurde unser Batteriesystem im Haus Matthéy in Betrieb genommen. Wir sind Tesla treu geblieben und haben mehrere Powerwalls installiert, die von zwei voll bestückten Solardächern gespeist werden.

So kann ich in der App nun, neben allen Funktionen im Auto, auch aus der Ferne das Haus sehen. Das Ziel: Autarkie. Büro, Zukunfts- und Workshopräume sowie die Firmen-E-Autos sollen möglichst viel mit Sonnenenergie laufen. Grade läufts, obwohl es bewölkt ist, kein Strom vom Versorger. Ist aber auch wenig los im Büro. Wird meine Lieblingssicht auf dem Handy die nächsten Tage 😎 ☀️🔌🔋

#hausmatthey #zukunftgestalten #solarenergie #emobility #bürohaus #denkmalsanierung #sonnenenergie @teslamotors #powerwall
...

25 2

Die Büro-Gartensaison ist eröffnet. 🐝🌷

Pünktlich zum schönen Wetter konnte ich mich endlich für die passenden Gartenmöbel für unseren wunderschönen Garten im Haus Matthéy entscheiden. Bestellt, geliefert, aufgestellt.

Je nachdem wie lange dieses Corona Dings noch läuft, gewinnt dieses Equipment noch mehr an Bedeutung. Ab sofort haben wir drei große Freiluft-Offices im Garten mitten in der Innenstadt. Die Kollegen, die im Büro arbeiten Haben es gleich getestet und für gut befunden. Wie wunderbar.

So, schönes Wetter, wir sind bereit.

#Garten #FreiluftBüro #Gartenmöbel #Office #hausmatthey #Baudenkmal #MittenInDerInnenstadt #Aachen
...

28 5

Drama baby.

Inzwischen sind es 15 Monate, die wir das wunderschöne Baudenkmal Haus Matthéy in Aachens Innenstadt sanieren und zu einem Ort für Digitalkultur umbauen. Mit dem Menschen im Mittelpunkt, den wir mit allen Sinnen erreichen möchten.

Gaaaanz langsam neigt sich die Baustelle dem Ende (unsere Nerven auch…) und wir feiern kleine und große Erfolge.

So wie etwa der Abbau des Gerüstes im Treppenhaus, das nun dramatisch schön erstrahlt.

Wir haben uns entschieden das Oval, die Treppenschnecke in einem dunklen Anthrazit zu streichen, passend zum Steinboden.

Dankenswerterweise hat der Denkmalschutz zugestimmt. Und schaut euch dieses wunderbare Ergebnis an. Ich kann gar nicht wegschauen.

Als nächstes Kommen die Leuchten. Ausgewählt und bestellt sind sie schon.

Es ist eine große Freude, Ehre und Verantwortung ein solch besonderes Objekt neu gestalten und in die Zukunft führen zu dürfen.

Freut euch drauf. Denn dieser Ort, soll einladen, Zukunft zu gestalten. Natürlich geht das erst nach der Pandemie. Insofern haben wir noch einiges an Luft (und noch ein paar Nerven übrig 🤪), das Projekt zu Ende zu führen. Auf die eine oder andere Genehmigung warten wir auch noch. 🍀 Bis wir dann wirklich fertigstellen können.

#hausmatthey #Baudenkmal #OrtDerZukunft #ZukunftGestalten #DieZukunftIstMenschlich #mitallensinnen @brammertz_schreinerei @loft_ab_11 @gronen.malerarbeiten @slv_germany
...

57 10